Drucktransmitter Produktportfolio von Trafag

Um den gesamten Inhalt zu sehen, klicken Sie bitte auf die jeweilige Zeile (in grau), um sie aufzuklappen.


Tabelle ist auf Englisch und bald in mehreren Sprachen verfügbar

Tabelle ist auf Englisch und bald in mehreren Sprachen verfügbar

Erklärung der Struktur

Trafag bietet ein breites und tiefes Sortiment an Drucktransmittern, die für die spezifischen Anforderungen in den verschiedensten Anwendungen optimiert sind. Das umfangreiche Portfolio, das über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen ist, ist klar gegliedert und ermöglicht so eine rasche Identifikation des am besten geeigneten Produktes. Mit Hilfe der Tabelle kann das passende Produkt leicht ermittelt werden:

In den grauen Zeilen (horizontal) sind die Zielanwendungen sowie die entsprechenden Normenanforderungen dargestellt. In den orangefarbenen Spalten (vertikal) sind der interne Aufbau und die Produktfamilien dargestellt.

Übersicht Produktportfolio von TrafagÜbersicht Produktportfolio von Trafag

Zielanwendungen

Die Hauptanwendungen für Drucktransmitter sind in den Produktgruppen «Industrie», «Bahn», «Schiffbau und Grossmotoren», «Wasserstoff» sowie «Test- und Prüfstandtechnik» und damit in der ersten Spalte zu finden:

  • Die Produktgruppe «Industrie» umfasst Produkte, die keine speziellen Normen erfüllen und häufig in hydraulischen oder pneumatischen Anwendungen sowie in Maschinen und Anlagen zur Druckmessung verschiedenster Gase und Flüssigkeiten eingesetzt werden.
  • In der «Bahntechnik» für Züge werden Drucktransmitter eingesetzt, die bestimmte Bahnnormen wie die EN 50155 mit ihren Unternormen erfüllen müssen.
  • Im «Schiffbau» sind Zulassungen von Klassifikationsgesellschaften erforderlich. Zudem werden dort viele Drucktransmitter in «Motoren» eingesetzt. Deshalb werden diese beiden Gruppen in der Tabelle im gleichen Bereich dargestellt.
  • Drucktransmitter für «Wasserstoffanwendungen» benötigen eine Sensormesszelle sowie weitere medienberührende Teile, die wasserstoffverträglich sind.
  • Durch eine besonders hohe Messgenauigkeit zeichnen sich Drucktransmitter für die «Test- und Prüfstandtechnik» aus.

Als Untergruppe der Zielanwendungen werden jeweils Modelle besonders hervorgehoben, die entweder über Zulassungen für explosionsgeschützte Bereiche oder über digitale Ausgangssignale wie CANopen oder IO-Link verfügen.

Spalten "Branchen" des Produktportfolios von TrafagSpalten "Branchen" des Produktportfolios von Trafag
Canopen und IO-Link Produkte von TrafagCanopen und IO-Link Produkte von Trafag

Innerer Aufbau von Drucktransmittern

Der innere Aufbau von Drucktransmitter wird nach der verwendeten Sensortechnologie eingeteilt. Also Dünnfilm-auf-Stahl, Dickschicht-auf-Keramik sowie piezoresistive Sensoren.

Produkte mit der gleichen Sensortechnologie, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die jeweils an die Anforderungen der Zielanwendung angepasst sind. Die Produktfamilien unterscheiden sich in Bauform und Baugrösse.

  • Die Drucktransmitter mit Dünnfilm-auf-Stahl-Sensoren gibt es in den Schlüsselweiten (SW oder HEX) 19mm und 27mm, mit Anzeige sowie in Sonderausführungen, wie z.B. frontbündiger Sensormembran.
  • Die Dickschicht-auf-Keramik sowie die piezoresistive Sensortechnik werden in tauchfähigen Produkten zur Pegelmessung von Flüssigkeiten eingesetzt.
  • Sowohl für Produkten mit Dünnfilm-auf-Stahl- als auch mit Dickschicht-auf-Keramik Sensorzellen stehen Varianten mit digitaler Anzeige zur Verfügung.

Zum Artikel und Video «Wie funktioniert ein Drucktransmitter?»

Whitepaper mit Erklärvideo zum Thema "Wie funktioniert ein Drucktransmitter?"Whitepaper mit Erklärvideo zum Thema "Wie funktioniert ein Drucktransmitter?"

Trafag-Drucktransmitter sind immer mit einer vierstelligen Produktnummer und einer drei- bis vierstelligen Produktbezeichnung gekennzeichnet. Die Bezeichnung steht dabei für einen bestimmten Produkttyp innerhalb einer Produktfamilie. Der Zahlencode unterscheidet verschiedenen Generationen des gleichen Produkttyps.

Zum Beispiel: Die Dünnfilm-auf-Stahl-Drucktransmitter der Schlüsselweite 27 (ohne Ex-Zulassung) gehören zur Produktfamilie EPx, wobei das kleine x für die Kennzeichnung der Zielanwendung des jeweiligen Modells steht (I=Industry (Industrie), R=Railway (Bahn), N=Naval (Schiff)). EPR ist also ein Drucktransmitter mit der Schlüsselweite SW27 mit einer Dünnfilm-auf-Stahl-Messzelle für Bahnanwendungen. Es gibt ihn mit den Produktcode 8283 und 8293. Der Unterschied zwischen den beiden Codes ist die Produktgeneration: die EPx mit dem Code 828x sind die neuere Generation, die EPx mit dem Code 829x basieren auf der älteren Chiptechnologie. Klicken Sie auf den Link im Kontextmenü, erfahren Sie mehr über das Produkt und gelangen zudem zum Datenblatt mit allen relevanten technischen Spezifikationen.

Die heutige Struktur ist nicht am Reissbrett entstanden, sondern über viele Jahrzehnte gewachsen. Deshalb gibt es verschiedene Ausnahmen von den oben beschriebenen Regeln für die Kennzeichnung von Produktfamilien. Ausserdem gibt es Produkte, die in mehreren Anwendungsbereichen eingesetzt werden können und deshalb in der Übersichtstabelle mehrfach aufgeführt sind.

8283 Eisenbahn Drucktransmitter von Trafag8283 Eisenbahn Drucktransmitter von Trafag

Wenn Sie nicht sicher sind, welches Trafag-Produkt für Ihre Anwendung am besten geeignet ist, kontaktieren Sie uns. Unsere Spezialisten beraten Sie gerne kompetent und umfassend.


Unsere Drucktransmitter im Detail

Über den Autor

Andreas Koch

Head of Marketing and Product Management

Dipl. Ing. FH (Mechanical Engineering), EMBA

Bei Trafag seit 2011

Andreas Koch, Head of Marketing and Product Management bei Trafag AGAndreas Koch, Head of Marketing and Product Management bei Trafag AG