Trafag beherbergt neu ein unabhängiges, akkreditiertes Kalibrierlabor
Vor rund drei Jahren hat sich Trafag entschieden, ein unabhängiges Kalibrierlabor im eigenen Haus einzurichten, mit dem Ziel, die Qualitätssicherung voranzutreiben. Nun ist es geschafft. Den strengen Auflagen der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS wurde erfolgreich entsprochen und das Druckkalibrierungslabor erfüllt nun die Norm SN EN ISO/IEC 17025. Es erhielt die Akkreditierungsnummer SCS 0156.
Jedes Messgerät altert aufgrund von mechanischen, chemischen oder thermischen Belastungen. Im Laufe der Zeit ändert sich deshalb die Messwertgenauigkeit. Weil dies nicht verhindert werden kann, Trafag den Kunden jedoch genauste Produkte anbietet, werden die Messmittel gemäss den Normen der internen Qualitätssicherung regelmässig kalibriert. Nur so kann sicher garantiert werden, dass Messmittel die erforderlichen Genauigkeiten aufweisen.
Dabei werden die Messmittel gegenüber einem Referenzgerät bzw. einem sogenannten «Normal» kalibriert (Abb. 1), d.h. es wird ein SollIst Vergleich durchgeführt. Gemäss QS werden dabei sämtliche Betriebsmittel in der Produktion, wie beispielsweise Druckregler oder elektrische Messgeräte jährlich oder nach Bedarf auf ihre Genauigkeit hin überprüft. Die verwendeten Messmittel erreichen dabei die fünf bis zehnfache Genauigkeit gegenüber den Prüflingen, d.h. unseren Produkten. So können unsere Drucktransmitter auf die in den Datenblättern spezifizierte Genauigkeit produziert werden.
Für Trafag bietet das eigene Kalibrierlabor den Vorteil, dass für die Messmittel, dem Herzstück in der Drucktransmitter-Produktion, keine Transportwege mit eventuell einhergehenden Transportschäden und daraus resultierenden Genauigkeitsverlusten entstehen. Zudem resultiert eine grosse Zeitersparnis. Bei einer Prüfung der Messmittel durch ein fremdes Kalibrierlabor fällt es bis zu drei Monate aus. Bei der internen Prüfung kann der Unterbruch auf wenige Stunden reduziert werden, oder wird durch Verwendung von Austauschgeräten ganz eliminiert. Zurzeit gibt es bloss eine Handvoll von akkreditierten Prüflabors in der Schweiz, welche befugt sind, Druckkalibrationen vorzunehmen.
Trafags Kalibrierlabor erhält die Urkunde der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS und damit die Berechtigung, Druckkalibrationen vorzunehmen: Mit der Akkreditierung durch die SAS wird formell die Kompetenz einer Stelle anerkannt, nach vorgegebenen Anforderungen Konformitätsbewertungen durchzuführen. Die ausgestellten Zertifikate fördern international das Vertrauen in die Qualität der entsprechenden Produkte und Dienstleistungen und tragen so dazu bei, technische Handelshemmnisse abzubauen. Die SAS vertritt die nationalen Interessen in den internationalen Organisationen, welche sich mit der Akkreditierung und Konformitätsbewertung befassen.
Aufgaben des Kalibrierlabors
- Qualitätssicherung
- Einhalten von Kalibrierzyklen
- Erfüllen von Auditanforderungen
- Optimierung der Ressourcenauslastung
Besonderheiten
- SCS Akkreditierung nach DIN EN ISO / IEC 17025
- Service: Kalibrierung, Justage (herstellerunabhängig)
- Kalibrierarten: SCS-Kalibrierung, Werkskalibrierung
Kalibrierbare Messmittel
- Sämtliche Druckmessgeräte für negativen und positiven Überdruck, Differenzdruck inkl. Differenzdruck unter statischem Druck und Absolutdruck
- Elektrische Druckmessgeräte wie Messumformer, Transmitter und
- Drucksensoren
- Druckkalibratoren
- Druckkontroller
- Vakuummeter
- Absolutdrucksensoren
- Differenzdrucksensoren