State Grid Corporation Logo auf dem Firmengebäude

Trafag Hybrid-Gasdichtewächter erhält Marktzulassung der State Grid Corporation of China

Das weltweit grösste Stromversorgungsunternehmen erteilt die Marktzulassung für den Trafag Hybrid-Gasdichtewächter für die Fernüberwachung von Umspannwerken.

Die Trafag 87xx Hybrid-Gasdichtewächter, die sowohl SF6 als auch alternative Isoliergase überwachen, haben die strengen Tests der State Grid Corporation of China (SGCC) bestanden. Das bedeutet, dass die «Advanced Digital Hybrid Density Monitors» offiziell für den riesigen chinesischen Binnenmarkt für den Einsatz in Hochspannungsschaltanlagen zugelassen sind.

Logo auf dem Gebäude der State Grid Corporation of ChinaLogo auf dem Gebäude der State Grid Corporation of China

Im März 2022 stellte die State Grid Corporation of China (SGCC) die Spezifikationen für den Zulassungsprozess der hybriden Gasdichtewächter von Trafag zusammen. Kurz darauf übermittelte ETIC, der langjährige chinesische Vertriebspartner von Trafag, die Spezifikationen an Trafag. Nach einer gründlichen Lückenanalyse implementierte Trafags Team von Gasdichteexperten weitere Funktionen in die 87xx Gasdichtemonitore, die für die Kunden von entscheidender Bedeutung sind: einen proprietären Objektidentifikationscode, eine Kalibrierkarte für genaue Druck- und Temperaturausgabe und ein Kundenkalibrierungswerkzeug. Das Electric Power Research Institute (EPRI) in Peking, China, wurde von SGCC beauftragt, die Geräte von Trafag zu testen.

Trafags Vertriebspartner ETIC hat das Projekt massgeblich unterstützt und im Namen von Trafag die Zulassung für die Dichtewächter der Serie 87xx erhalten. Dies bedeutet, dass Hersteller von Hochspannungsschaltanlagen (OEM) und Energiedienstleister, die in China tätig sind, nun uneingeschränkten Zugang zu den zuverlässigen und kompakten Trafag Hybrid-Gasdichtewächtern haben, die eine mechanische und elektronische Überwachung der Gasdichte von SF6 und alternativen Isoliergasen ermöglichen.

Die "SGCC testing facility"Die "SGCC testing facility"

Wer ist die State Grid Corporation of China?

Die State Grid Corporation of China «SGCC» ist ein staatliches chinesisches Energieversorgungsunternehmen. Mit mehr als 1,5 Millionen Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von mehr als 380 Milliarden US-Dollar ist es das grösste Energieversorgungsunternehmen der Welt. SGCC ist für die Verteilung und Übertragung von Strom in China zuständig. Die 2002 gegründete SGCC überwacht die Stromnetzinfrastruktur des Landes und sorgt für eine zuverlässige Versorgung mit Strom aus verschiedenen Quellen. Sie ist auch an der internationalen Zusammenarbeit beteiligt und investiert in die Erforschung effizienter Stromübertragung und nachhaltiger Energiepraktiken.

Im Inneren eines SGCC-KontrollraumsIm Inneren eines SGCC-Kontrollraums

Das Produkt

Der Hybrid-Gasdichtemonitor vom Typ 87xx vereint die Vorteile eines mechanischen Monitors und eines elektronischen Gasdichtesensors in einem kompakten, multifunktionalen Gerät. Sein kontinuierlicher Messausgang macht ihn ideal für den Einsatz in Isoliergas-Management- und Trendüberwachungssystemen. Er verfügt ausserdem über eine lokale Gasdruckanzeige und robuste Schaltpunkt-Alarmkontakte.

02/2024